Fußball für die Region

09.09.2023
E1 setzt positiven Trend fort & E2 schlägt sich auswärts achtbar

3. Spieltag Rohrnetz-Beil-Kreisliga
SC Großschweidnitz-Löbau – SV Blau-Weiß Deutsch-Ossig 2. 21:1 (13:0)
Die E1 vom Sportclub ließ von Anfang an sehenswert Ball und Gegner laufen. Schon der erste Torschuss von Theo schlug unter der Latte der Gäste ein (1.). Die weiteren Tore wurden folgerichtig erzielt und teilweise sehr schön rausgespielt. Joel (5.), Lenny E. (6.; 17.), Konstantin (10.; 12.), Hendrik (13.; 23.; 25.), Niklas (15.; 20.) und Felix (16.; 19.) schossen eine komfortable Pausenführung heraus. Zum Ende der 1. Halbzeit schlich sich dann aber ein kleiner Schlendrian ein, da die Kids alle ein Tor erzielen wollten und der besser postierte Mitspieler mitunter übersehen wurde.
Dies wurde in der Halbzeitanspreche kurz von den Trainern angesprochen und in der 2. Halbzeit ging es mit einer ordentlichen Mannschaftsleistung weiter. Joel (26.; 45.), Theo (30.), Niklas (32.; 33.), Felix (39.; 43.) und Hendrik (48.) besorgten die Treffer Nr. 14 bis 21. Durch einen Konter kamen auch die fairen Gäste zu ihrem verdienten Ehrentor (42.).
Die E1 spielte mit: Nick H., Lenny E., Lenny L., Theo D., Joel T., Felix A., Hendrik H., Niklas M., Konstantin P., Veit F.
SV Ludwigsdorf 48 - SC Großschweidnitz-Löbau 2. 5:0 (2:0)

Die E2 war zeitgleich bei der jungen Ludwigsdorfer Mannschaft zu Gast. Die Jubiläumsfeierlichkeiten zu „75 Jahre Fußball in Ludwigsdorf“ boten ein buntes Rahmenprogramm. Auf dem Platz präsentierten sich die Sportclubkicker insgesamt mit einer ordentlichen Leistung. Die Heimmannschaft hatte zwar insgesamt mehr vom Spiel, doch die E2 setzte insbesondere durch lange Bälle auf die schnellen Spitzen immer wieder Nadelstiche. Allerdings hatte man letztlich kein Glück beim Abschluss.
Bereits in der ersten Spielminute wurde Tim im Gästetor das erste Mal geprüft. Nach 7 Spielminuten vollendeten die Gastgeber dann einen Konter zum 1:0. Auf der Gegenseite scheiterte Robin am Torwart und Kai konnte die sich bietende Chance beim Nachschuss nicht im Tor unterbringen (8.). Mit einem sehenswerten Treffer erhöhte Ludwigsdorf in der 19. Spieleminute auf 2:0. Julian startete zwar mehrere Tempogegenstöße, hatte aber entweder kein Glück beim Abschluss oder die Eingaben konnten durch die SVL-Abwehr geklärt werden. So blieb es beim Pausenstand von 2:0.
Als die Ludwigsdorfer im zweiten Spielabschnitt mit einem wuchtigen Schuss aus Nahdistanz auf 3:0 erhöhten (32.), schien die Vorentscheidung gefallen zu sein. Doch die E2 gab sich nicht auf. So scheiterten Kai und Robin nach schöner Einzelleistung am Torwart (33.; 35.), ehe Flynn im Nachsetzen den Anschlusstreffer erzielte (36.). Allerdings fand der Treffer aus unerklärlichen Gründen keine Anerkennung. Der Ball war klar hinter der Linie, doch Torwart und Betreuer der Gäste konnten den Schiedsrichter vom Gegenteil überzeugen. Hier hätten sich die Löbauer Zuschauer noch eine kurze Rückmeldung aus dem Kölner Keller bzw. etwas Fair Play gefreut. Aber sei es drum. Das Trainerteam hat dann fast komplett durchgewechselt und Julian scheiterte mit einem scharfen Torschuss von der rechten Außenbahn am Torwart (37.). Einen Strafstoß nach Handspiel von Lotte konnten die Gastgeber nicht im Tor unterbringen (37.) und einen Freistoß von Mehmet parierte der SVL-Schlussmann sicher (38.). Anschließend schlug ein missglückter Befreiungsschlag im Sportclub-Tor ein (39.) und durch einen tückischen Distanzschuss erzielte der SVL schließlich gar das 5:0 (44.). Fast mit dem Schlusspfiff tauchte Flynn noch 2x vor dem Tor auf, doch er hatte einfach kein Glück beim Abschluss.
Die E2 spielte mit: Tim K., Robin E., Lena R., Kai K., Lea N., Julian M., Derrick B., Mehmet T., Lotte M., Flynn P., Winico N.
Der 4. Spieltag wird am 23. September ausgetragen. Hier gastiert die E1 zum Derby beim SV Lautitz 96. Die E2 hat an diesem Wochenende spielfrei und steigt erst nach den Herbstferien am 21.10. wieder in den Ligabetrieb ein. Zwischenzeitlich steht noch am 14.10. das Herbstturnier der SG Motor Cunewalde bevor.